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Datenschutz-Bestimmungen

Das Efica Personal GmbH verarbeiten personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie gegebenenfalls spezialgesetzlichen Regelungen. Um Sie über die Datenverarbeitung und Ihre Rechte aufzuklären und unserer Informationspflicht (Art. 13 und 14 DSGVO) nachzukommen, informieren wir Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Website, bei der Kontaktaufnahme (über das Kontaktformular, per E-Mail, telefonisch oder postalisch) sowie bei Abonnement eines unserer Newsletter.

1. Grundlagen

1.1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten gem. Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist:

Efica Personal GmbH

Am Neumarkt 30
22041 Hamburg
Deutschland
telefon: +49 (0)40 42939909

Sie erreichen die/den Datenschutzbeauftragte/n des Efica Personal GmbH unter:

Datenschutzbeauftragte/r des Efica Personal GmbH

Efica Personal GmbH
Am Neumarkt 30
22041 Hamburg
Deutschland
telefon: +49 (0)40 42939909

1.2. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt – insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung – identifiziert werden kann (Art. 4 Nr. 1 DSGVO).

1.3. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von

  • 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, soweit Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben (z.B. Newsletter-Versand),
  • 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist,
  • 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO, soweit die Verarbeitung zur Erfüllung einer uns obliegenden rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,
  • 6 Abs. 1 lit. d DSGVO, für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen,
  • 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO i.V.m. § 3 BDSG, soweit die Verarbeitung für die Wahrnehmung einer uns übertragenen Aufgabe im öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erforderlich ist (z.B. Beantwortung von Kontaktanfragen).

2. Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dem Besuch dieser Internetseite

2.1. Datenerfassung

Bei jedem Zugriff einer Nutzerin / eines Nutzers auf unser Internet-Angebot und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet.

Das für Nutzungsanalysen verwendete Tracking-Tool ist so konfiguriert, dass keine personenbezogenen Daten des Besuchers / der Besucherin erhoben werden.

Des Weiteren wird Ihre IP-Adresse anonymisiert, so dass Besucherinnen / Besucher nicht nachverfolgt werden können.

Das Tracking-Tool wird auf eigenen Servern in einer sicheren, BSI-zertifizierten Netzwerkzone betrieben, so dass keine Trackingdaten nach außen gelangen.

Darüber hinaus können Sie die Einstellungen in Ihrem Browser so anpassen, dass Ihr Besuch auf der Website überhaupt nicht registriert und ausgewertet wird (Do-Not-Track-Einstellung). Durch die Übermittlung einer Browservariable wird einer Website signalisiert, ob Besucherinnen oder Besucher durch Tracking erfasst werden möchte oder nicht.

Um zu erfahren, wie Sie dazu bei Ihrem Browser vorgehen, geben Sie z.B. in eine Suchmaschine ein: „Do not track aktivieren [Name Ihres Browsers]“

Folgende Daten werden über das JavaScript-Tracking erhoben:

  • Request (Dateiname der angeforderten Datei), Datum und Uhrzeit des Request
  • Browsertyp/-version (Bsp.: Firefox 80.0.1)
  • Browsersprache (Bsp.: Deutsch)
  • verwendetes Betriebssystem (Bsp.: Windows 10)
  • Gerätetyp, Gerätemodell, Gerätemarke
  • Bildschirmauflösung
  • Verwendete Plugins: (z.B. Flash, Java)
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • anonymisierte IP Adresse
  • Land und Region aus der der Request erfolgte
  • Downloads
  • Klicks
  • Anzahl der versandten Formulare (abhängig von Zieldefinitionen)

2.2. Session Cookies

Beim Aufruf einzelner Seiten werden so genannte temporäre Cookies verwendet, um die Navigation zu erleichtern. Diese Session Cookies beinhalten keine personenbezogenen Daten und verfallen nach Ablauf der Sitzung.

Techniken, die es ermöglichen, das Zugriffsverhalten der Nutzerinnen und Nutzer nachzuvollziehen, werden nicht eingesetzt.

2.3. Einsatz von Social-Media-Plug-ins

Wir setzen derzeit folgende Social-Media-Plug-ins ein: Facebook, Twitter, Instagram und Youtube (Google). Wir nutzen dabei die sog. Zwei-Klick-Lösung. Das heißt, wenn Sie unsere Seite besuchen, werden zunächst grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der Plug-ins weitergegeben. Nur wenn Sie auf den Aktivierungsschalter der sozialen Netzwerke klicken, werden personenbezogene Daten von Ihnen an den jeweiligen Plug-in-Anbieter übermittelt und dort (bei US-amerikanischen Anbietern in den USA) gespeichert. Wir nutzen die Social-Media-Plug-ins, um durch die Interaktion mit Ihnen und anderen Nutzern unser Informationsangebot interessanter auszugestalten.

Wir machen Sie ausdrücklich darauf aufmerksam, dass die sozialen Netzwerke die Daten ihrer Nutzerinnen und Nutzer (z.B. persönliche Informationen, IP-Adresse etc.) entsprechend ihrer Datenverwendungsrichtlinien abspeichern und für geschäftliche Zwecke nutzen. Über die Verarbeitung von Daten durch die sozialen Netzwerke können Sie sich unter den folgenden Links informieren:

Facebook, Twitter, Instagram, YouTube (Google)

Wir haben keinen Einfluss auf die Datenerhebung und deren weitere Verwendung durch die sozialen Netzwerke. In welchem Umfang, an welchem Ort und für welche Dauer die Daten gespeichert werden, inwieweit die Netzwerke bestehenden Löschpflichten nachkommen, welche Auswertungen und Verknüpfungen mit den Daten vorgenommen werden und an wen die Daten weitergegeben werden, ist für uns nicht erkennbar.

Wir bitten Sie daher genau zu prüfen, welche persönlichen Daten Sie den sozialen Netzwerken über die Nutzung unserer Seite zur Verfügung stellen. Wenn Sie nicht möchten, dass die sozialen Netzwerke durch Ihre Kommunikation über unsere Seite persönliche Daten erhalten, sollten Sie  Kontakt mit uns.

2.4 Google Maps

Wir binden auf unserer Website den Landkartendienst „Google Maps“ des Anbieters „Google“ ein. Bei der Nutzung des Dienstes (durch Anklicken der Karte) werden durch Google personenbezogene Daten verarbeitet, insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer, die jedoch nicht ohne Ihre Einwilligung (im Regelfall im Rahmen der Einstellungen ihrer Mobilgeräte vollzogen) erhoben werden.

Anbieter des Dienstes:

Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

Website: https://maps.google.de

Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy

Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out-Plugin): http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

3. Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Kontaktaufnahme

Bei Kontaktaufnahme mit uns werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse sowie ggf. Ihre Adresse, Telefon- und Faxnummer) sowie die übermittelten inhaltlichen Informationen (ggf. personenbezogene Daten) zum Zwecke der Kontaktaufnahme und Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet und gemäß den für die Aufbewahrung von Schriftgut geltenden Fristen.

7. Ihre Rechte

7.1. Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, Art. 21 DSGVO

7.2.

Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt (z.B. Newsletter), haben Sie das Recht, diese jederzeit ohne die Angabe von Gründen zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt (Art. 7 Abs. 3 DSGVO).

7.3.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren (Art. 77 DSGVO).

Die für die Efica Personal GmbH zuständige Aufsichtsbehörde ist

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Ludwig-Erhard-Straße 22

20459 Hamburg